Round 2 results:



Leko, Peter 1/2 Carlsen, Magnus

Jakovenko, Dmitry 1-0 Naiditsch, Arkadij

Kramnik, Vladimir 1/2 Bacrot, Etienne

Standings after 2 rounds:

1. Carlsen, Magnus g NOR 2772
2. Leko, Peter g HUN 2756 1
3. Kramnik, Vladimir g RUS 2759 1
4. Bacrot, Etienne g FRA 2721 1
5. Jakovenko, Dmitry g RUS 2760 1
6. Naiditsch, Arkadij g GER 2697 ½

Official site: http://www.sparkassen-chess-meeting.de/cms/

Sparkassen Chess-Meeting: Magnus Carlsen verteidigt Tabellenführung

Der Tag zwei des Sparkassen Chess-Meetings in Dortmund brachte wieder interessante Partien. Schachlaien und -experten fieberten wieder mit im Dortmunder Schauspielhaus. Im Mittelpunkt stand erneut das Turnier der Großmeister. In der zweiten Runde hat der Norweger Magnus Carlsen am Freitag seine Spitzenposition verteidigt. Mit den schwarzen Figuren trennte sich der 18-jährige Großmeister von Peter Leko (Ungarn) remis und führt die Turniertabelle mit nunmehr 1,5 Punkten an. In der Englischen Partie, die nur zwei Stunden dauerte, hatte der Jungstar keinerlei Probleme, die Stellung auszugleichen. Nach 25 Zügen wurde das Unentschieden vereinbart.

Auch die Partie zwischen Wladimir Kramnik (Russland) und Etienne Bacrot (Frankreich) endete mit einer Punkteteilung. Der Exweltmeister hatte im Spielverlauf zwar leichte Positionsvorteile, konnte sie aber nicht zum Gewinn ausbauen, worauf er das Remisangebot seines Gegners akzeptierte.

Einziger Sieger des Tages war Dimitri Jakowenko aus Russland, der den Dortmunder Arkadij Naiditsch nach sechs Stunden bezwang. In der hart umkämpften Sizilianischen Partie sicherte sich der Moskauer Großmeister nach feiner Endspielführung im 62. Zug den vollen Punkt. Damit machte Jakowenko seine Startniederlage gegen Carlsen wieder wett und liegt gemeinsam mit vier anderen Spielern einen halben Punkt hinter dem Spitzenreiter.

Ergebnisse:

Wladimir Kramnik – Etienne Bacrot remis

Peter Leko – Magnus Carlsen remis

Dimitri Jakowenko – Arkadij Naiditsch 1:0

Stand nach zwei Runden:

1. Magnus Carlsen (Norwegen) 1,5 Punkte, 2.- 5. Wladimir Kramnik (Russland), Peter Leko (Ungarn), Etienne Bacrot (Frankreich), Dimitri Jakowenko (Russland) je 1,0, 6. Arkadij Naiditsch (Deutschland) 0,5

Wer neugierig auf die Turniere des Sparkassen Chess-Meetings geworden ist, kann sich sofort auf den Weg zum Dortmunder Schauspielhaus machen. Dort gibt es nämlich noch Tageskarten und Dauerkarten. Diese gelten für das Großmeisterturnier und das Helmut-Kohls-IM-Turnier. Außerdem starten ab Samstag, 11 Uhr, die Open-Turniere im Dortmunder Rathaus. Der Eintritt hierfür ist frei.

(Stadt-Pressedienst vom 03.07.2009, Kontakt: Michael Meinders)

Posted by Picasa
Chess Daily News from Susan Polgar
Tags: , ,